Podcast-Serie

In der wöchentlichen Podcast-Serie „Einfach Kunst“ präsentiert der Museologe der Fränkischen Galerie, Alexander Süß, Kunst in Kronach. Im Wechsel mit der Beschreibung historischer Exponate aus der Fränkischen Galerie stellt Alexander Süß gemeinsam mit der Journalistin und KKV-Vorsitzenden Sabine Raithel auch zeitgenössische Kunst in Kronach vor.

Podcast Einfach Kunst. - Cranach-Jubiläumsjahr 2022

Podcast Einfach Kunst - Susanne Rottenbacher

Podcast Einfach Kunst - Linde Unrein
Bild: Linde Unrein, Titel: „Venus löst die Sandale“, 2020, Acryl, Tusche, Pigmentstift auf Leinwand

Die Journalistin Sabine Raithel trifft in dieser Folge auf die Schweinfurter Neurologin, Psychiaterin und Psychotherapeutin Dr. Gerlinde Unrein, die als Malerin und Lyrikerin unter ihrem Künstlernamen Linde Unrein bekannt ist.

Eros, so hieß der griechische Gott der Liebe. Eros bezeichnet aber auch den Drang nach Erkenntnis und schöpferischer Tätigkeit. In der Freud’schen Psychoanalyse gilt er als Lebenstrieb und als einer von zwei Haupttrieben der menschlichen Seele. Die Darstellung und die Auseinandersetzung mit Eros ist in der Kunst ein klassisches und immer wiederkehrendes Motiv. Linde Unrein hat ihren aktuellen Werkzyklus unter den Titel „Eros in Bedrängnis“ gestellt. Im Gespräch mit Sabine Raithel erläutert die Künstlerin u.a. den Stellenwert von Eros als Triebkraft im kreativen Prozess - und warum er, aus ihrer Sicht, heutzutage mehr und mehr in Bedrängnis gerät.

Im Oktober 2022 zeigt der Kronacher Kunstverein eine Werkschau mit Arbeiten von Linde Unrein.

Podcast Einfach Kunst - Lisa Stöhr

Podcast Einfach Kunst - Karl-Heinz Hoppe

Podcast Einfach Kunst - LED Art von Karol Hurec

Podcast Einfach Kunst - Sabine Raithel und Alexander Süß sprechen mit dem Untermerzbacher Künstler Gerd Kanz

Podcast Einfach Kunst - Sabine Raithel und Alexander Süß sprechen mit Michael Huth, einem Künstler - Tänzer - Töpfer

Podcast Einfach Kunst - Sabine Raithel und Alexander Süß sprechen mit Stefanie Hofer und Melanie Siegel

Podcast "Einfach Kunst" - Der Kronacher Kunstverein

Die Podcasts finden Sie auf verschiedenen Plattformen: YouTube, RSS-Feed, iTunes und Spotify.