Kronacher Kunstverein e. V.

Kinder-Biennale

Kinder-Biennale

Kinder entdecken die Welt der Märchen

Der Kronacher Kunstverein veranstaltete seine erste „Kinder-Biennale“. Ein fantasievolles Programm und bunte Mitmachaktionen luden ein, die Faszination Märchen zu entdecken.




Kinder-Kunst-Biennale ging in die zweite Runde

Das Kinder-Programm des Kronacher Kunstvereins stand am Sonntag, 25. Juni unter dem Motto „Feuerzauber“.

Nach einem hervorragenden Auftakt am vergangenen Wochenende, zu dem zahlreiche Kinder, teilweise in Begleitung ihrer Eltern erschienen waren, ging die 1. Kinder-Kunst-Biennale des Kronacher Kunstvereins in die zweite Runde.

Die Künstlerin und Pädagogin Krystyna Hurec-Diaczyszyn hatte sich wiederum ein vielfältiges, kindgerechtes Programm ausgedacht. Unter anderem erwartete das junge Publikum eine Zaubershow mit Pan Karol, es wurde gemeinsam gemalt und gebastelt und die Jugendfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbands Kronach e.V. gab spannende Einblicke in ihre Arbeit.

„Das Thema Feuer ist ein faszinierendes Mysterium: Drachen und Feuerschlucker speien Feuer aus, Feuerwerke erleuchten den Himmel, Leuchtfeuer weisen Schiffen den Weg“, so Krystyna Hurec-Diaczyszyn. „Wir möchten im Rahmen unserer Kinder-Biennale die Fantasie der Kinder anregen und sie dazu ermuntern, ihre inneren Bilder im Rahmen unterschiedlicher Kunst-Formate zum Ausdruck zu bringen - u.a. durch das Malen von Bildern, durch Verkleiden und Spielen von Geschichten, durch die Erzählungen aus Büchern und die Faszination der Zauberkunst.“ Im Rahmen der Kinder-Biennale wurde zudem der Publikumspreis an die jungen Künstlerinnen und Künstler verliehen, die sich am Malwettbewerb beteiligt haben. Nachdem am vergangenen Wochenende bereits der Jurypreis „Kleiner Lucas“ durch die Schirmherrin, Bürgermeisterin Angela Hofmann, verliehen wurde, wurden am Sonntag die Publikumslieblinge gekürt. Alle Besucherinnen und Besucher der Galerie waren eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Die Spitzenplätze nehmen die gemalten Werke von Lui Völk, Max Trebes, Alia Meier und Magdalena Müller ein. Die Preisträger dürfen sich auf ein Geschenk freuen.

Die zweite Runde der Kinder-Kunst-Biennale fand am Sonntag, den 25. Juni 2023, von 15:00 bis 17:00 Uhr, in der Galerie des Kronacher Kunstvereins, in der Siechenangerstraße 13 statt. Die Veranstaltung richtete sich an Kinder ab 6 Jahre. Die Kinder waren eingeladen, in Verkleidung zu erscheinen. Eltern waren herzlich willkommen. Der Teilnahme an der Veranstaltung war kostenfrei.
 


 

Impressionen vom 17. Juni 2023
Preisverleihung und Rahmenprogramm




Sabine Raithel begrüßte die Gäste.


Pan Karol zauberte zu Beginn der Veranstaltung.






1. Preis Gruppe 6 - 7 Jahre


1. Preis 8 - 9 Jahre


1. Preis 10 - 11 Jahre


1. Preis 12 - 14 Uhr


Die Bilder aller Teilnehmer nach Altersklassen.


Krystyna Hurec-
Diaczyszyn
 

Bürgermeisterin Angela Hofmann übergab die Preise an die Gewinner.





Die Kinder malten gemeinschaftlich ein großes Bild aus.


Die Kinder konnten sich von Sandra Brauer schminken lassen.




Die Besucher der Ausstellung können bei der Wahl des Publikumspreises mitmachen.




Der Zauberer Pan Karol holte sich mehrmals Kinder auf die Bühne, um ihm zu assisitieren.


Kinder-Biennale


"Kinder können viel"
Unter diesem Motto lädt der Kronacher Kunstverein in seine Galerie in der Siechenangerstr. 13 in Kronach ein.



Malwettbewerb
"Märchenhaft" und "Feuerzauber"

 Malen und bewerbenl
Es konnten sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren am Malwettbewerb der Kinder-Biennale beteiligen.

Veranstaltungen mit Ausstellung

17. und 18. Juni 2023
24. und 25. Juni 2023
jeweils 15 bis 17 Uhr


Die 1. Kinder-Biennale lockt mit einem bunten Programm. Tolle Preise gibt es beim ersten Kinder-und-Jugend-Kunst-Preis der „Kleine Lucas“.


Unter dem Motto „Märchenhaft“ fand am Samstag, 17. Juni und Sonntag, 18. Juni 2023, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr im Kronacher Kunstverein (KKV) der Auftakt der 1. Kinder-Biennale statt. Auf dem Programm standen Kinderschminken, eine Zaubershow mit dem Zauberer Pan Karol, eine gemeinsame Kunstaktion zum Mitmachen und Mitgestalten sowie Dialoggeschichten. Es wurden Märchen vorgelesen und es gab ein Quiz mit einer lustigen Pinata-Aktion.


Im Rahmen seiner 1. Kinder-Biennale hat der Kunstverein zudem einen Malwettbewerb mit Kinder- und-Jugend-Kunst-Preis ausgelobt. Analog zum Lucas-Cranach-Preis, den die Stadt an profilierte Künstler vergibt, hat sich der Kunstverein den „Kleinen Lucas“ ausgedacht. Die Künstlerin und Pädagogin Krystyna Hurec-Diaczyszyn hat eine zeichnerische Figur kreiert, die als „Kleiner Lucas“ künftig das Maskottchen der Veranstaltung sein wird.




Am Samstag, 17. Juni 2023 wurden die Preise an die Best
platzierten des Malwettbewerbs verliehen. Viele Kinder im Alter zwischen sechs und 16 Jahren, sogar ganze Schulklassen, hatten bereits im Vorfeld ihre Arbeiten eingereicht. Kronachs Bürgermeisterin Angela Hofmann, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, überreichte die Preise an die ersten Sieger - es gab einen Gewinner für jede der vier Altersgruppen. Zu gewinnen gab es u.a. Freikarten für’s Crana Mare und auch einen Besuch bei der Bürgermeisterin mit exklusiver Führung durch das Rathaus. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich auf tolle Gewinne freuen. Jedes Kind, das sich am Wettbewerb beteiligt hat, erhielt eine Urkunde vom „Kleinen Lucas“.


Am Wochenende vom 24. bis 25. Juni 2023 findet ebenfalls jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr der zweite Teil der Kinder-Biennale statt. Dieser steht unter dem Motto „Feuerzauber“. Auf dem Programm steht eine Zaubershow mit Pan Karol, gemeinsames Singen und eine Mitmach-Kunst-Aktion. Es werden Märchen vorgelesen, gemeinsam Bilderbücher entdeckt und die Jugendfeuerwehr Kronach stellt sich vor.


Alle Besucherinnen und Besucher der Galerie des Kronacher Kunstvereins haben die Möglichkeit, ihren Favoriten des Malwettbewerbs zu küren. Zum Abschluss der Kinder-Biennale wird der so ermittelte Publikumspreis durch den Kronacher Kunstverein und der achtjährigen Antonia alias „Kleiner Lucas“ überreicht.


Die Teilnahme am gesamten Programm der Kinder-Biennale war kostenlos und unabhängig von einer Teilnahme am Malwettbewerb. Die Veranstaltung richtete sich an Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren. Die Kinder waren eingeladen - je nach Lust und Laune - kostümiert zu erscheinen. Eltern waren herzlich willkommen.

 


An zwei Wochenenden im Juni 2023 lädt der Kronacher Kunstverein e.V. (KKV) Kinder auf eine Reise in die Welt der Märchen ein. Auf dem Programm stehen u.a. Kinderschminken, Malaktionen, der Besuch eines Zauberers, märchenhafte Dialoggeschichten zum Mitmachen, Buchvorstellungen, ein großer Malwettbewerb - und spannende Überraschungen.
 
Die Künstlerin und Pädagogin Krystyna Hurec-Diaczyszyn, die das Projekt „Kinder-Biennale“ gemeinsam mit ihrem Mann, dem Künstler und Pädagogen Karol Hurec, federführend im Kronacher Kunstverein leitet, hat ein buntes Programm ausgearbeitet. Am 17. und 18. Juni 2023, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr, steht das Thema „Märchenhaft“ im Mittelpunkt der Aktionen. Am 24. und 25. Juni steht das Programm unter dem Motto „Feuerzauber“. Die Mitmachaktionen finden unter fachkundiger Leitung in der Galerie des Kronacher Kunstvereins in der Siechenangerstraße 13 (Kreiskulturraum) statt. „Die Kinder dürfen, wenn sie möchten, an beiden Wochenenden verkleidet kommen - vielleicht als Feuerwehrleute, als Prinzessinnen, Drachen, Zauberer, oder - je nach Lust und Laune - als etwas ganz anderes“, so Krystyna Hurec-Diaczyszyn. Kleinere Kinder (ab sechs Jahren) dürfen selbstverständlich in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zu den Themen „Märchenhaft“ und „Feuerzauber“ gibt es außerdem einen Malwettbewerb. Beteiligen können sich daran Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Die jungen Nachwuchskünstler sind eingeladen, pro Thema ein Bild im Format DIN A 3 einzureichen. Bei der Wahl der Technik können die jungen Talente frei wählen und zu Buntstiften, Wasserfarben, Kreiden, Bleistift, Acryl- oder Ölfarben greifen oder auch Papier-Collagen basteln.

Noch bis Sonntag, 4. Juni 2023 konnten sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren am Malwettbewerb der Kinder-Biennale beteiligen. Einsendeschluss (Postweg) ist am 2. Juni 2023. Die Bilder können auch in der Galerie des Kronacher Kunstvereins abgegeben werden. (Öffnungszeiten donnerstags bis sonntags, zwischen 15:00 und 18:00 Uhr). Wichtig: Auf der Rückseite der Bilder Name, Adresse und Alter nicht vergessen sowie eine kurze Beschreibung dessen, was das Bild erzählt. Die eingereichten Bilder werden in der Galerie des Kronacher Kunstvereins ausgestellt. Die besten Arbeiten werden prämiert.

„Der Wiener Kinderpsychologe Bruno Bettelheim stellte in seinem Buch ‚Kinder brauchen Märchen‘ fest, dass auch im multimedialen Zeitalter Märchen für Kinder große Bedeutung haben. Kinder lieben die magische Zauberwelt der Märchen. Sie sind fasziniert von prachtvollen Schlössern und geheimnisvollen Wäldern, sprechenden Tieren und verwunschenen Prinzen. Auch das Thema Feuer ist ein faszinierendes Mysterium: Drachen und Feuerschlucker speien Feuer aus, Feuerwerke erleuchten den Himmel, Leuchtfeuer weisen Schiffen den Weg“, so die Künstlerin und Pädagogin Krystyna Hurec-Diaczyszyn. „Wir möchten im Rahmen unserer Kinder-Biennale die Fantasie der Kinder anregen und sie dazu ermuntern, ihre inneren Bilder im Rahmen unterschiedlicher Kunst-Formate zum Ausdruck zu bringen - u.a. durch das Malen von Bildern, durch Verkleiden und Spielen von Geschichten, durch die Erzählungen aus Büchern und die Faszination der Zauberkunst.“

Der Kronacher Kunstverein hat die Abkürzung seines Namens „KKV“ abgewandelt und daraus das Motto für seine Kinder-Biennale entwickelt: „Kinder können viel“. „Wir glauben daran, dass Kinder heutzutage mehr denn je von der Kraft der Märchen und der Fantasie profitieren. Dabei ist ‚selbst machen‘ immer besser, als einfach nur zu konsumieren. Und dazu möchten wir mit einem kindgerechten, spielerischen Angebot einladen“, so die Vorsitzende des Kronacher Kunstvereins, Sabine Raithel.

 Ausschreibung | Flyer