2021 Nov, Dez

Das Team vom Kronacher Kunstverein e.V. wünscht seinen Mitgliedern, allen Künstlerinnen und Künstlern, Sponsoren, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Freunden und Freundinnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue (Kunst-)Jahr.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und freuen uns auf ein Wiedersehen in unserer Galerie.

JUNGE KUNST

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...

Junge Kunst Kronach lädt zum Lichtkunstevent ein.

J A H R E S A U S S T E L L U N G

der Mitglieder und Freunde des Kronacher Kunstvereins e. V.

Ein jährliches Highlight ist die große Jahresausstellung für Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde des KKV.
 14. November bis 18. Dezember 2021
Eröffnung war am Sonntag,14. November 2021 um 11:00 Uhr.
Künstlerische Arbeiten: Malerei, Grafik, Skulptur/Plastik, Fotografie und vieles mehr.

Im Rahmen der Jahresausstellung präsentiert der Kunstverein in diesem Jahr
eine Sonderausstellung mit Arbeiten von Peter Bannert,
zu Ehren des 80. Geburtstags des Kronacher Künstlers.

Bannert Peter M.
Zips Hannes

Sonderausstellung
Peter M. Bannert

Der Kronacher Kunstverein widmet dem Kronacher Künstler und Designer Peter M. Bannert eine Sonderausstellung anlässlich seines 80. Geburtstages.

Würdigung des Lebenswerks des freischaffenden Künstlers und Designers Peter M. Bannert im Rahmen der Jahresausstellung 2021.

Ausschnitt aus der Laudatio von Sabine Raithel:

"Den Kronacher Kunstverein gibt es jetzt seit mehr als 40 Jahren. Und fast genauso lang besteht eine enge Freundschaft und Verbundenheit zu einem, der aus der Kunst- und Designszene Oberfrankens nicht wegzudenken ist, der sie mit Rat und Tat, als Aktivist in der Praxis und Lehrender in der Theorie geprägt hat. Ich spreche hier von Peter M. Bannert.

Aus Anlass seines 80. Geburtstages in diesem Jahr, widmen wir ihm die Sonderschau im Rahmen der diesjährigen Jahresausstellung. Lieber Peter, herzlich willkommen!

Peter M. Bannert wurde in Troppau im Sudetenland geboren. Er absolvierte eine Lehre als Stahlgraveur in Schrobenhausen, studierte dann Gestaltung an der Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Als Industriedesigner war er für bekannte Unternehmen wie Blaupunkt, Olympia, Bosch und Junkers tätig. 1983 kam er nach Kronach und sorgte dort bei Loewe für das schicke Aussehen preisgekrönter Unterhaltungselektronik. 1991 machte er sich mit Bannert Design in Kronach selbstständig.

Peter Bannert designte viele Gegenstände, die unser aller Leben ästhetischer und zugleich funktionaler gemacht haben - Fernseher, Bad- und Büromöbel, Besteck und vieles, vieles mehr.

Er unterrichtete Studierende an den Hochschulen Coburg und Wilhelmshaven. Daneben war er stets Teil der Kunstszene und hat eine Reihe von Kunstevents in seiner Wahlheimatstadt Kronach initiiert. So ist er Mit-Organisator der Kunstmesse ARTkronach, Initiator und Kursleiter der Kronacher Sommerakademie und der Cranach Werkstätten sowie des Mitwitzer Künstlermarktes. Er hat als freier Künstler Kalender, Bücher und Schwimmbäder gestaltet und in zahlreichen Einzelausstellungen sein Schaffen präsentiert.

Peter Bannert ist ein Tausendsassa. Einer, der gerne experimentiert und auch mal zu ungewöhnlichen Materialien greift. Er ist einer, der sich ständig neu ausprobiert und neu erfindet. Und so umfasst sein Werk Holzdruck, experimentelle Radierungen, Zeichnungen, Mischtechniken, Acryl, Aquarell, Marker und Airbrush.

Typisch für seine Arbeiten ist, dass immer auch die Handschrift des Designers alter Schule sichtbar ist. Das Zeichnen, das Scribbeln ist seine große Leidenschaft. Er malt auf Papier, Karton, Holz und Offsetplatten. Und wenn man ihn fragt, wie er selbst sein Werk beschreiben würde, dann sagt er lachend: Ich hab Lust am Experimentieren, aber ich male definitiv nicht mit Öl und nicht auf Leinwand. Ich bin Designer und kein Maler!

Peter Bannert gehört nicht zu der Sorte von Designern, für die in erster Linie der schöne Schein entscheidend ist, sondern einer, der auch immer nach dem Sein, dem inneren Wert, schaut. Ein Kunstschaffender, der sich selbst nie allzu ernst nimmt, ein viel zu bescheidener, ruhiger Beobachter seiner Welt. Er ist einer, der nie viel Aufhebens um sich selbst macht - der aber immer da ist, wenn eine helfende Hand gebraucht wird - und so ist er auch uns im Kronacher Kunstverein ein treuer und unverzichtbarer Freund. Und auch deshalb ist es uns ein Herzensanliegen, dass wir ihn hier für seine Arbeit und sein Da-Sein würdigen. Im Rahmen dieser Ausstellung zeigen wir Ihnen einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen von Peter M. Bannert."

Impressionen der Ausstellungseröffnung
mit der Band Orangeshakers

Sonnntag, 21. November 2021 um 17:00 Uhr
Einmal Paris und zurück
Dr. Kerstin Sperschneider
Fotografischen Impressionen eines der spektakulärsten internationalen Kunstereignisse des Jahres 2021:
Die Verhüllung des Pariser Arc de Triomphe nach Plänen des verstorbenen „Verpackungskünstlers“ Christo.

Fotos: Dr. Kerstin Sperschneider

Foto: Dr. Manfred Blinzler

Dr. Kerstin Sperschneider hat sich eine der spektakulärsten Kunstinstallationen dieses Jahres vor Ort angesehen: Den nach Plänen von Christo verhüllten Arc de Triomphe in Paris. Sie hat spannendes Hintergrundwissen und faszinierende fotografische Impressionen in einem unterhaltsamen Reisebericht verpackt.