2023 März, April

Zeichnung, Hochdruck und Skulptur

5. März - 9. April 2023

Eröffnung der Ausstellung am 5. März 2023 um 17:00 Uhr

Der Kronacher Kunstverein zeigt Arbeiten der Malerin, Zeichnerin und Grafikerin Bettina van Haaren und der Bildhauerin Anna Arnskötter. Zu sehen sind Zeichnungen, Druckgrafiken und Keramik-Skulpturen.

Bettina van Haaren, geb. 1961, ist Malerin, Zeichnerin und Druckgraphikerin. Seit 2000 ist sie Professorin für Zeichnung und Druckgraphik an der TU Dortmund. Ihr Werk wurde in fast 90 Einzel- und über 130 Gruppenausstellungen in Europa, USA, Neuseeland, Japan und China gezeigt. 26 monographische Publikationen liegen über sie vor.

Anna Arnskötter, geb. 1961, ist Bildhauerin. 1980 - 1984 Studium der Bildhauerei an der Freien Akademie Nürtingen; anschl. Kunsthochschule Weissensee, Berlin. Ihr bevorzugtes Material ist Keramik. Seit 1990 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Sie lebt und arbeitet in Lentzke (Brandenburg).

Es ist bereits das dritte Mal, dass die beiden Künstlerinnen Anna Arnskötter und Bettina van Haaren im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung aufeinandertreffen - jedoch erstmals in Kronach. Und so unterschiedlich ihre Ausdrucksweisen, künstlerischen Techniken und die Wahl der Materialien auch sind, so viel Gemeinsamkeit gibt es.

Anna Arnskötter, Jahrgang 1961, ist Bildhauerin. Sie studierte Bildhauerei an der Freien Akademie Nürtingen und anschließend an der Kunsthochschule Weissensee, Berlin. Arnskötter lebt und arbeitet in Lentzke (Brandenburg). Ihr bevorzugtes Material ist Ton bzw. Keramik. Ton reagiert als weiches formbares Material auf jede eingreifende Bewegung und speichert sie als Spur, als Körperarbeit. Er lässt sich aber auch zu regelmäßigen, architektonischen Gebilden formen und härten. Anna Arnskötter nutzt diese Möglichkeiten des Materials in der Modellierung ihrer Wolkengebilde, der Türme und Turmbauten. Charakteristisch auch die sparsam eingesetzte Bemalung oder Engobierung bzw. Beschichtung der Oberfläche. Ihre Objekte sind Schutzbauten, Speicherorte, Andachtsräume, archaisch und avantgardistisch zugleich.

Bettina van Haaren, Jahrgang 1961, ist Malerin, Zeichnerin und Druckgrafikerin. Sie studierte Bildende Kunst an der Kunsthochschule Mainz. Seit 2000 ist sie Professorin für Zeichnung und Druckgrafik an der TU Dortmund. Sie lebt und arbeitet in Witten und Dortmund. „Durch Striche etwas kenntlich machen - das ist seit 40 Jahren meine Ausdrucksform. Das sparsame Mittel des Strichs hilft mir, meine Welt zu sichten, zu ordnen und in eine bildnerische Logik zu überführen. Die komprimierten Zeichen erzeugen Klarheit für meine Mitteilungen“, erläutert Bettina van Haaren. "Ich entwerfe neue, irreale, innere Gebäude. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreiße ich Überreste einer explodierten Welt. Ich versuche, die verstreuten Bruchstücke genau zu erfassen. Ich stelle fest, friere Bewegungen ein. Die Welt erscheint zerrissen oder zerfranst, entsprechend sind die Graphiken gekennzeichnet von Labilität und Sprüngen.“

In der Galerie des Kronacher Kunstvereins treffen die gegenständlichen, räumlichen Plastiken von Anna Arnskötter auf die vorwiegend am menschlichen Körper orientierten Zeichnungen und Grafiken von Bettina van Haaren. Gemeinsam ist den Arbeiten beider Künstlerinnen das Tektonische, das Arbeiten in bzw. mit geordneten Systemen. So sind die Figuren von Bettina van Haaren wiederum aus kleinen und kleinsten Figuren konstruiert. Es entstehen „Bedeutsamkeitsgeflechte“ und kompositorische Verknüpfungen. „Die Zeichen scheinen zu zerfliegen, auseinanderzustreben – doch kann der bewusst Schauende nach und nach Zusammenhänge erkennen. Gleichzeitig entsteht der Eindruck eines zentrifugalen Schleuderns, von aufsteigenden und abfallenden Bewegungen“, so die Künstlerin.

Auch die Arbeiten von Anna Arnskötter sind gegenständlich, wenn auch nicht figürlich. In ihren Skulpturen finden sich Ordnungsprinzipien, Netz- und zelluläre Strukturen, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen. Gemeinsam ist beiden Künstlerinnen zudem das sinnliche Erkunden von Objekten, von Bildraum und Material. „Ich suche die Sinnlichkeit und das Unerwartete. Nichts passt zwischen mich und die Fülle der Objekte. Ich nehme das über das Sehen und Tasten, Riechen und Hören direkt wahr“, sagt Bettina van Haaren. Und Anna Arnskötter weiß um die Energie des Materials Ton, durch die das Modellieren ebenfalls eine eigene Qualität gewinnt. Eine eigene Faszination, bei der die unterschiedlichen Zustände des Materials, die Glätte des nassen Tons, die Sprödheit der getrockneten Erde, die Veränderung von Farbe, Klang und Festigkeit nach dem Brand im Endergebnis mitschwingen. Anna Arnskötter: „Die Arbeiten von Bettina van Haaren und mir haben - trotz aller scheinbarer Gegensätzlichkeiten - viele Bezüge. Da gibt es starke Verbindungen.“

Spende der VR Bank Oberfranken Mitte eG

Foto: Karin Elsel

Auch in diesem Jahr gehört die VR Bank Oberfranken Mitte eG wiederum zu den wichtigsten Sponsoringpartnern des Kronacher Kunstvereins. Im Rahmen eines Festaktes in der Kronacher Steinmühle konnte die Vorsitzende des Kunstvereins, Sabine Raithel (Mitte), eine großzügige Spende entgegennehmen, die von Gerhard Zettel (rechts) und Thomas Kolb (links) von der VR Bank überreicht wurde.

Sabine Raithel dankte den beiden Bank-Managern: „Ohne die fantastische Unterstützung unserer Sponsoren, wäre die Arbeit, die der Kronacher Kunstverein für Kunst und Kultur im Landkreis Kronach leistet, auf diesem hohen Niveau nicht möglich.“

Am 30. April 2023 konnten wir den
200.000sten Besucher
begrüßen.
Vielen Dank für das Interesse.

Donnerstag, 11. Mai 2023 um 19 Uhr
Galerie Kronach