Junge Talente

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
Junge Kunst Kronach lädt zum Lichtkunstevent ein.

Am Sonntag ist es soweit: der 4. Advent steht an und wir lassen unsere vierte (und letzte) Lichtinstallation "erleuchten".
Für das große Finale hat Johannes eine Lichtinstallation im Glaskubus des Kronacher Kunstvereins aufgebaut. Das Thema: Weihnachtsunruhen. Ab Sonntag, 16:30 Uhr, besteht die Möglichkeit das Kunstwerk vom Parkplatz aus zu betrachten.

Alle anderen "Lichter" sind natürlich immer noch aktiv – wie wäre es also mit einem kleinen Kunstspaziergang vom Rathaus, über die Strauer Straße, bis zum Kunstverein?

Die dritte Station des Lichtkunst Events befindet sich am Kronacher Rathaus.
Zu sehen gibt es Mixed Media Art auf Backlightfolien.
Melanie, Tanja und Antonia erarbeiteten drei individuelle Kunstwerke zum Thema Planeten.
Ab Sonntag, dem dritten Advent, um 16:30 Uhr, können die Licht-Kunstwerke betrachtet werden.

Am Sonntag ist es schon wieder soweit, der zweite Advent steht an und die Junge Kunst Kronach lässt die nächsten Fenster erleuchten.
Dieses Mal zu sehen: eine Assemblage von Meike Schuster und Julia Herbert. Die beiden bespielen zwei Fenster in der Strauer Straße 11 – schräg gegenüber von der ersten Installation. Solltet ihr diese noch nicht gesehen haben, könnt ihr ab Sonntag direkt beide "Lichter" betrachten.
Viel Spaß beim Erkunden!

Am Sonntag, 28.11., dem 1. Advent, starten wir mit einer interaktiven Lichtinstallation
von Franziska Prell, Franziska Krüger und Martin Oesterlein in der Strauer Straße 6, der ehemaligen Apotheke.

An jedem darauffolgenden Advent werden weitere Lichtinstallationen an verschiedenen Standorten in Kronach sichtbar.

Täglich von 16:30 Uhr bis 00:00 Uhr besteht die Möglichkeit die Lichtkunst zu sehen.

29. Oktober - 6. November 2021
KKV - Junge Kunst Kronach
"Licht und Schatten"

Die Debütausstellung der Gruppe „Junge Kunst Kronach“ im Kronacher Kunstverein erweiste sich als Publikumsmagnet.

„Die Ausstellung ‚Licht und Schatten‘ der Gruppe ‚Junge Kunst Kronach‘ war ein voller Publikumserfolg“, freut sich der Vorsitzende des Kronacher Kunstvereins, Willi Karl. In ihren künstlerischen Arbeiten beschäftigten sich Franziska Krüger, Antonia Backert, Kaya Gajewski, Celine Gradwohl, Valea Huppmann, Swenia Koch, Melanie Kuhnlein, Martin Oesterlein, Konstantinos Onassis und Franziska Prell mit Kontrasten, die sie durch verschiedene Techniken visualisierten. Zu sehen waren digitale Bilder und Objekte, LED- und Videokunst, Fotografie aber auch Malerei und Modellbau. „Die jungen Künstlerinnen und Künstler trafen mit ihren beachtlichen Arbeiten den Nerv der Zeit - das kam an. Wir freuen uns, dass wir ihnen im KKV eine Plattform bieten konnten und auch im kommenden Jahr - und dann für einen ganzen Monat - Arbeiten der ‚Jungen Kunst Kronach‘ in der Galerie des Kunstvereins zeigen werden“, unterstreicht Karol Hurec, Impulsgeber des Nachwuchs-Talent-Projekts und Mitglied des Vorstands des KKV.

Sie bringen Leben in die junge Kunstszene Kronachs: die Künstlergruppe „Junge Kunst Kronach“. Abb.: JuKuKronach

Ab 29. Oktober 2021 stellte sich die neu gegründete und dem Kronacher Kunstverein
angeschlossene Junge Kunst Kronach mit einer eigenen Ausstellung "Licht und Schatten" in der Galerie des Kunstvereins vor.

Junge Kunstaktivisten sorgen für frischen Wind

Die Gruppe „Junge Kunst Kronach“ zeigt im Kronacher Kunstverein einen Querschnitt ihres vielseitigen Könnens. Zu sehen sind Lichtobjekte und digitale Kunst, aber auch analoge Fotografie und Malerei. Franziska Krüger, Antonia Backert, Kaya Gajewski, Celine Gradwohl, Valea Huppmann, Swenia Koch, Melanie Kuhnlein, Martin Oesterlein, Konstantinos Onassis und Franziska Prell haben ein Ziel: Sie wollen die Kunstszene in der Region Kronach neu aufleben lassen. Vor einem halben Jahr haben sich die jungen „Kunstaktivisten“ zur Künstlergruppe „Junge Kunst Kronach“ zusammengeschlossen. Mit ihrer viel beachteten Pop-Up-Ausstellung in der leerstehenden ehemaligen Cranach-Apotheke haben sie bereits vor Kurzemeinen kleinen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen gezeigt und einen Vorgeschmack auf die kommende Ausstellung im Kronacher Kunstverein (KKV) gegeben.

In der Galerie des KKV präsentieren die jungen Talente nun, im Rahmen einer Debüt-Ausstellung, ihr vielfältiges Können. Unter dem Titel „Licht und Schatten“ werden Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Lichtinstallation, Collage, Malerei, Objekt- und Videokunst zu sehen sein. Neben der großen Passion für die unterschiedlichsten Ausdrucksformen der Kunst haben die Mitglieder der „Jungen Kunst Kronach“ eine weitere Gemeinsamkeit: Sie stammen zwar aus Kronach - aber durch Studium und Beruf leben sie in ganz unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Dass es dennoch möglich ist, eine gemeinsame Künstlergruppe ins Leben zu rufen, ist der großen Leidenschaft zum künstlerischen Schaffen, der Liebe der jungen Leute zu ihrer Heimatstadt Kronach, dem Organisationstalent von Gründerin Franziska Krüger, aber auch dem Kronacher Kunstverein (KKV) zu verdanken, der das Projekt unterstützt.

Der KKV hat sich seit seiner Gründung vor 40 Jahren die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler auf die Fahnen geschrieben. Sabine Raithel, Mitglied des Vorstands des Kronacher Kunstvereins: „Wir freuen uns riesig, dass sich mit der ‚Jungen Kunst Kronach‘ ein Netzwerk für junge Kunstschaffende gebildet hat, und wir diesen bemerkenswerten Nachwuchstalenten eine Plattform bieten können. Der Kronacher Kunstverein versteht sich hier als Förderer, Impulsgeber und ‚Möglichmacher‘.“ Raithel unterstreicht: „Die ‚Junge Kunst Kronach‘ bringt mit lebendigem Engagement und kreativen Ideen frischen Wind in die regionale Kunstszene. Und sie ist ein Beleg, dass die positive Aufbruchstimmung in Kronach auch im kulturellen Leben spürbar wird.“

Die Ausstellung „Licht und Schatten“ ist vom 29. Oktober bis 6. November 2021 in der Galerie des Kronacher Kunstvereins in der Siechenangerstraße 13 zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 29. Oktober, um 18:30 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei. Es gelten die „3G“-Regeln.

Eröffnung der Ausstellung, 29.10.2021 um 18:30 Uhr
Begrüßung: Sabine Raithel
Einführung: Mitglieder der Gruppe Junge Kunst Kronach

Impressionen der Vernissage
Fotos: Martin Oesterlein

24. September 2021, 19:00 Uhr
Gruppe Junge Kunst Kronach
Eröffnung Pop-up Schaufenster-Ausstellung, Strauerstraße 6 (ehem. Apotheke)

Neun Kunstschaffende haben sich zur Gruppe „Junge Kunst Kronach“ zusammengeschlossen.
Bei einer Pop-up-Schau zeigen sie einen Ausschnitt ihres Könnens.