Kritzelbuch

KRITZELBUCH
im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“

Das Buch gibt Anregungen zum Ausmalen, Weitermalen, Dazutexten, Ausschneiden, Einkleben etc.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ hat der Kronacher Kunstverein ein sogenanntes „Kritzelbuch“ konzipiert. Auf 147 Seiten gibt es Anregungen zum Ausmalen, Weitermalen, Dazutexten, Ausschneiden, Einkleben etc. Das Buch wendet sich vor allem an Kinder (ab ca. 4 Jahre) aber auch an Jugendliche - und sicherlich gibt es auch Erwachsene, die Freude am „Kritzeln“ haben.

Ziel des Buches ist es, Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Aspekte von Demokratie - Selbstverständnis, Toleranz, Kommunikation, Streitkultur, Integration u.a. - auf kindgerechte Art und Weise und mit den Mitteln der Kunst nahe zu bringen. Dabei wird ein grundsätzlich positives Bild der Welt gezeichnet und immer die Möglichkeit der Selbstwirksamkeit in den Fokus gerückt.

Das Buch hat der KKV in Zusammenarbeit mit befreundeten Künstlern - die meisten davon aus dem Landkreis Kronach - realisiert. Die Gestaltung hat Stefan Schirmer aus Pressig übernommen; gedruckt hat es Appel + Klinger aus Schneckenlohe. Es ist also ein durch und durch regionales Projekt.

Das Buch liegt in einer ersten Auflage von 1.000 Exemplaren vor. Das Buch wird kostenfrei an Kindertagesstätten, Schulen und sonstige Kinder- und Jugendeinrichtungen im Landreis Kronach weitergegeben.

Das „Kritzelbuch“ wurde mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben“ sowie mit großer Unterstützung des Landkreises Kronach realisiert.
Sollten Sie Interesse an unserem „Kritzelbuch“ haben, dann füllen Sie bitte das Bestellformular aus und schicken Sie es an info@kunstverein-kronach.de