Aktuelle Ausstellung

Baselitz | Immendorff | Lüpertz | Mack | Polke | Richter | Uecker
VERNISSAGE: 15.09.2024 | 17:00 UHR
FÜHRUNG: 26.09.2024 | 18:00 UHR

Der Kronacher Kunstverein zeigt in seiner aktuellen Ausstellung Werke der Wegbereiter einer neuen Moderne in Deutschland. Zu sehen sind 33 Originale - Malerei, Grafik und Objektkunst - aus einer Privatsammlung. Darunter typische „Nagelbilder“ von Günther Uecker, auf den Kopf gedrehte Arbeiten von Georg Baselitz, Skulpturen und Malerei von Markus Lüpertz und Jörg Immendorff, futuristisch anmutende Objektkunst und Malerei des Gründers der „Group Zero“, Heinz Mack, hintersinnig humorvolle Arbeiten von Sigmar Polke sowie ein Werk eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Künstler der Gegenwart, Gerhard Richter.

Impressionen der Ausstellungseröffnung

FÜHRUNG: 26.09.2024 | 18:00 UHR
Streifzug durch die deutsche Avantgarde
Baselitz | Immendorff | Lüpertz | Mack | Polke | Richter | Uecker
Führung: Karol Hurec berichtete Wissenswertes über die Künstler und ihr Schaffen

Karol Hurec führte mit viel Expertise durch die Ausstellung

Die Ausstellung des Kronacher Kunstvereins beschäftigt sich mit den Wegbereitern der Moderne in Deutschland. Die Wiege der Moderne in der Kunst - sie könnte in Düsseldorf stehen. Zumindest wenn man sich mit den Lebensläufen der großen deutschen Malerfürsten wie Georg Baselitz, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Heinz Mack, Sigmar Polke, Gerhard Richter oder Günther Uecker beschäftigt. Die Wege dieser Künstler haben sich alle irgendwann in der Rheinmetropole - genauer: an der ansässigen Kunstakademie - gekreuzt. Die einen, wie Gerhard Richter oder Günther Uecker, waren dort Lernende; andere waren Lehrende. „Seine Magnifizenz“ Markus Lüpertz war Rektor der Düsseldorfer Akademie. Manche, wie Lüpertz, Baselitz und Immendorf, blieben über die Jahre kollegial miteinander verbunden oder sogar befreundet. Heinz Mack und Günther Uecker gründeten gemeinsam mit Otto Piene die berühmte „Group Zero“. Aber es gab auch Rivalitäten. Definitiv bildeten diese Künstler keine uniforme Malerriege und letztlich ist jeder dieser Solitäre seinen eigenen, ganz individuellen künstlerischen Weg gegangen. Heute gelten sie als „Geburtshelfer“ oder auch als „Väter“ einer „neuen wilden“ Malergeneration.